Vossenack, 52393 Hürtgenwald
Vossenack ist ein Ortsteil der Gemeinde Hürtgenwald im Kreis Düren. Der Ort hat gut 2.200 Einwohner. Der Erholungsort ist u.a. für das Franziskaner-Kloster bekannt.
Franziskaner-Kloster
Das Kloster der Franziskaner befindet sich im Süden von Vossenack. Es wurde 1967 von den Mönchen eingeweiht und wird von der Deutschen Franziskanerprovinz von der Heiligen Elisabeth betrieben. Heute gehören dazu ein Gymnasium und Internat (siehe unten).
Kirche und Friedhof
Die katholische Kirche St. Josef steht an der Kreuzung der Straßen Im Oberdorf / Im Unterdorf. Das Bauwerk wurde 1952 als Nachfolger mehrerer früheren Kirchen errichtet und gehört zur GdG Kreuzau/Hürtgenwald.
Der Friedhof des Ortes befindet links neben der Kirche. Hier gibt es eine Kreuzgruppe als Mahnmal.
Museum und Kriegsgräberstätte
Wie die gesamte Gemeinde ist auch Vossenack von der Erinnerung an die Schlacht im Hürtgenwald geprägt. An die verheerenden Kämpfe während des Zweiten Weltkriegs erinnert die Ausstellung des Museums Hürtgenwald 1944 und im Frieden.
In der Nähe des Klosters befindet sich der Soldatenfriedhof. Er ist eine Kriegsgräberstätten in der Gemeinde Hürtgenwald.
Freizeit
Das Freibad Vossenack an der Pfarrer-Dickmann-Straße bietet neben dem Schwimmbecken und der Liegewiese ein Beachvolleyballfeld und weitere Angebote zur Freizeitgestaltung. Direkt neben dem Freibad steht die Grillhütte Bosselbach.
Der Kloster-Kultur-Keller befindet sich, wie der Name schon sagt, im Untergeschoss des Franziskaner-Klosters. Neben geistlichen Veranstaltungen finden hier Konzerte, Ausstellungen und Aufführungen des Marionettentheaters Strippkes-Trekker statt.
Die Schützenbruderschaft St. Josef hat ihr Schützenheim an der Straße Im Steinsfeld neben dem Fußballplatz.
Vossenack ist offiziell als Erholungsort anerkannt. In den Wäldern rund um den Ort kann man lange Wanderungen unternehmen und den Blick von mehreren Aussichtspunkten genießen.
Kinder
Das Franziskus-Gymnasium wird als private katholische Schule vom Franziskanerorden betrieben. Nur männlichen Schülern steht außerdem das angrenzende Internat offen. Jüngere Kinder besuchen die Gemeinschaftsgrundschule Eifelfüchse (Im Oberdorf 16).
Sport
Die Fußballer des FC Germania Vossenack spielen auf dem Sportplatz an der Straße Im Steinsfeld. Daneben gibt es auch einen Tennisplatz.
Zwischen Vossenack und Simonskall befindet sich der Mountainbike-Park Hürtgenwald. Die Radsportler können auf der Anlage, die vom Verein Deutsche Initiative Mountainbike betrieben wird, mehrere anspruchsvolle Strecken nutzen.
Verkehr
Der Rurtalbus fährt mit den Linien 86 und 286 durch Vossenack. Westlich führt die Bundesstraße 399 durch den Ort und verbindet ihn mit den Nachbarorten Hürtgen und Raffelsbrand. Über die Landesstraße 218 geht es über einige Serpentinen nach Nideggen-Schmidt.