Aldenhoven-Siersdorf - DN-Web

Siersdorf, 52457 Aldenhoven

()
  • Siersdorf, 52457 Aldenhoven

Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS

Siersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Aldenhoven im Kreis Düren. Er hat knapp 2900 Einwohner.

Kirche

Die katholische Kirche des Ortes ist dem Prediger Johannes der Täufer geweiht. Das gotische Bauwerk an entstand im 16. Jahrhundert. Als es zu klein wurde, kam in den 1950er Jahren ein Erweiterungsbau hinzu.

Neben der Kirche steht ein Kriegerdenkmal. Der Friedhof befindet sich weiter südlich zwischen der Bettendorfer Straße und Südstraße.

Deutschkommende

Die Deutschkommende ist ein großes Herrenhaus an der Kirchstraße, von dem heute nur noch eine Ruine erhalten ist. Das Bauwerk entstand im 13. Jahrhundert als Sitz eines Ritterordens. Im Zweiten Weltkrieg erlitt es große Schäden.

Sport

Der SV Siersdorf betreibt Sportplätze für Fußball und Tennis. Diese befinden sich am südlichen Ortsrand an der Straße Im Schleidener Thal.

Kinder

Die Johannesschule an der Mühlenstraße 17 ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit offenem Ganztag. Den gleichen Namen trägt der Kindergarten im Familienzentrum Siersdorf an der Heinrich-Franken-Straße 24.

Unter dem Kindergarten befindet sich die Offene Jugendeinrichtung, in der Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Aktionen unterhalten werden.

Spielplätze gibt es in der Albert-Schweitzer-Straße (Einmündung Am Wittstock) und an der Straße Im Lohfeld.

Industrie

Nördlich von Siersdorf befindet sich das Aldenhoven Testing Center. Es nutzt das Gelände der ehemaligen Steinkohle-Grube Emil Mayrisch. Dort können neue Entwicklungen der Autoindustrie unter realen Bedingungen getestet werden. Daneben gibt es einen nachgebildeten Autobahn-Abschnitt unter der Bezeichnung FTL Germany. Dieser ist durch Filmaufnahmen für Serien wie „Alarm für Cobra 11“ bekannt.

Verkehr

Durch Siersdorf fahren der Rurtalbus mit der Linie 220 und die Aseag mit den Linien 71 und 90. Die Landesstraße 50 führt in südlicher Richtung zum Nachbarort Schleiden und nördlich am Testgelände vorbei nach Baesweiler. Über die Bettendorfer Straße kommt man in den gleichnamigen Stadtteil von Alsdorf.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Kategorien und Schlagwörter


Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS

Verwandte Seiten

()
ad

Aldenhoven

Aldenhoven, Aldenhoven

()
ad

Aldenhoven-Schleiden

Schleiden, 52457 Aldenhoven

()
ad

Aldenhoven-Niedermerz

Niedermerz, 52457 Aldenhoven

()
ad

Aldenhoven-Freialdenhoven

Freialdenhoven, 52457 Aldenhoven

()
ad

Aldenhoven-Engelsdorf

Engelsdorf, 52457 Aldenhoven

()
ad

Aldenhoven-Dürboslar

Dürboslar, 52457 Aldenhoven

()
ad

Inden

Inden, 52459 Inden

Indemann
()
ad

Inden/Altdorf

Inden/Altdorf, 52459 Inden