Die Dürener Verwaltung in Stadt und Kreis - DN-Web
()

Bürokratische Aufgaben sind bei vielen Menschen nicht so beliebt, aber in vielen Fällen notwendig. Damit Sie wissen, wo Sie was erledigen können, geben wir Ihnen hier mal einen Überblick über die Verwaltung in der Stadt und im Kreis Düren.

Stadtverwaltung im Bürgerbüro

Für die Menschen in der Stadt Düren ist die Stadtverwaltung zuständig. Eine wichtige Anlaufstelle ist das Bürgerbüro. Es befindet sich in einem großen Gebäude direkt am Marktplatz, wenige Meter vom Rathaus entfernt. Das Bürgerbüro bietet Hilfe u.a. bei Ausweisdokumenten und Meldeangelegenheiten. Wer beispielsweise seinen Personalausweis verlängern muss, ein Führungszeugnis benötigt oder etwas mit dem Melderegister zu erledigen hat, ist hier an der richtigen Stelle. Auch das Standesamt ist im Bürgerbüro zu finden. Wer etwas gefunden oder verloren hat, kann im Fundbüro nachfragen, das ebenfalls zu diesem Gebäude gehört. Einen Termin für einen Besuch im Bürgerbüro kann man übrigens online reservieren.

Bürgerbüro der Stadt Düren
Bürgerbüro der Stadt Düren

Die Stadtverwaltung umfasst noch viele weitere Ämter, u.a. das Jugendamt, das Sozialamt und das Liegenschaftsamt. Diese befinden sich direkt im Rathaus oder im direkt dahinter angrenzenden City-Karree. Vor allem bei der Steuererklärung wird das Finanzamt wichtig. Es ist in einem Gebäude an der Ecke Goethestraße / Holzstraße untergebracht.

Online-Dienste und Bürgermeister

Viele Dienstleistungen der Stadt Düren können die Menschen übrigens auch direkt online erledigen. Dazu gibt es das Bürgerportal onlinedienste.dueren.de. Die Stadt hat sich in den vergangenen Jahren in diesem Bereich weiterentwickelt, weil sie als Modellkommune E-Government an einem Projekt zur Digitalisierung der Verwaltung teilgenommen hat.

Der Bürgermeister als Chef der Verwaltung ist auch für die Menschen in der Stadt ansprechbar. Jeden Donnerstag hält er von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Bürgersprechstunde im Bürgerbüro. Oft ist er auch in den Stadtteilen unterwegs und spricht mit den Menschen.

Kreisverwaltung im Kreishaus

Das Gegenstück zur Stadtverwaltung ist die Verwaltung des Kreises Düren. Diese befindet sich im Kreishaus an der Bismarckstraße. Zu den zahlreichen Aufgaben gehören u.a. das in der Corona-Pandemie wichtige Gesundheitsamt sowie die job-com und die Wirtschaftsförderung.

Haupteingang zur Kreisverwaltung
Haupteingang zur Kreisverwaltung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS

Verwandte Seiten

Rathaus Vettweiß
()
ad

Rathaus Vettweiß

Gereonstraße 14, 52391 Vettweiß

Rathaus Titz
()
ad

Rathaus Titz

Landstraße 4, 52445 Titz

Rathaus Nörvenich
()
ad

Rathaus Nörvenich

Bahnhofstraße 25, 52388 Nörvenich

Rathaus Niederzier
()
ad

Rathaus Niederzier

Rathausstraße 8, 52382 Niederzier

Rathaus Merzenich
()
ad

Rathaus Merzenich

Valdersweg 1, 52399 Merzenich

Rathaus Langerwehe
()
ad

Rathaus Langerwehe

Schönthaler Straße 4, 52379 Langerwehe

Rathaus der Gemeinde Kreuzau
()
ad

Rathaus Kreuzau

Bahnhofstraße 7, 52372 Kreuzau