Fußball in Düren: Schumacher, Schnellinger und der 1. FC Düren - DN-Web

Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS

Der Fußball hat auch in Düren eine lange Tradition. Mehrere bekannte Nationalspieler begannen ihre Karriere in der Stadt. Heutzutage ist der 1. FC Düren in der Regionalliga der ranghöchste Verein der Region.

Berühmte Fußballer aus Düren

Toni Schumacher war jahrelang der Torhüter der deutschen Fußballnationalmannschaft und sorgte auch für den ein oder anderen Skandal. Der 1954 in Düren geborene Spieler begann seine Karriere bei Schwarz-Weiß Düren, bevor er über 400 Spiele für den 1. FC Köln absolvierte und anschließend ins Ausland wechselte. Einen ähnlichen Weg ging der 1939 in Düren geborene Karl-Heinz Schnellinger. Er begann bei der SG Düren 99 mit dem Fußball. Danach spielte er beim 1. FC Köln und in Italien. Ebenfalls für die SG Düren 99 und den 1. FC Düren war der 1930 geborene Georg Stollenwerk aktiv. Sein Name ist noch mehr Dürenern durch die Gaststätte Glockenschänke bekannt, die jeder Einheimische „Bei Stolli“ nannte.

Erfolgreicher Nachwuchs in Niederau

Ein weiterer erfolgreicher Verein war viele Jahre lang der FC Niederau aus dem südlichen Stadtteil. Die Niederauer zeichneten sich vor allem durch eine gute Nachwuchsarbeit aus. Die Niederauer nahmen u.a. regelmäßig beim großen Jugendturnier Dana-Cup in Dänemark teil.

Der 1. FC Düren in der Regionalliga

Die bisher genannten Vereine existieren in dieser Form nicht mehr. 2017/18 entstand nämlich aus dem schon fusionierten GFC Düren 09 und dem FC Niederau der neue Verein 1. FC Düren. Präsident wurde der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn. Mit dem neuen Verein sollten die Kräfte im regionalen Fußball gebündelt werden.

Der 1. FC Düren spielt in der Regionalliga West. Ein Highlight in der Vereinsgeschichte war das Spiel gegen den FC Bayern München in der ersten Runde des DFB-Pokals 2020/21.

Westkampfbahn und andere Spielstätten

Die Heimstätte des 1. FC Düren in der Regionalliga ist die Westkampfbahn. Die Holztribüne des 1914 errichteten Stadions ist die älteste erhaltene ihrer Art in Deutschland. Zur Saison 2023/24 musste die Westkampfbahn umgebaut werden, um die Anforderungen des Verbands zu erfüllen.

Die zweite Mannschaft und die Jugend spielen im Josef-Keimes-Sportpark in Niederau. Darüber hinaus gibt es natürlich viele weitere Fußballplätze im Kreis Düren, auf denen örtliche Vereine in unterschiedlichen Ligen ihre Spiele austragen. Die folgende Galerie zeigt einige Beispiele.

Sportplatz Niederau mit Vereinsheim
Sportplatz Niederau mit Vereinsheim

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS