Sport im Kreis Düren - Fußball, Volleyball und andere Aktivitäten - DN-Web
()

Wer sich regelmäßig bewegt und Sport treibt, tut etwas für seine Gesundheit. In Düren haben Sie viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Dazu können Sie sich in einem Verein anmelden, aber auch individuell Sport treiben.

Es gibt viele Vereine und Anlagen für diverse Sportarten. Eine Übersicht gibt es in der Kategorie für Sportstätten.

Fußball

Natürlich ist wie überall in Deutschland der Fußball weit verbreitet. Der 1. FC Düren wurde als Fusion von GFC Düren 99 und FC 08 Niederau gegründet und spielt in der Mittelrheinliga. Heimstätte ist die Westkampfbahn. Die Niederauer haben sich in den vergangenen Jahren vor allem durch ihre erfolgreiche Jugendarbeit einen Namen gemacht. Viele weitere Vereine sind im Kreis Düren in unterschiedlichen Ligen aktiv.

Volleyball und Beachvolleyball

Die SWD Powervolleys Düren gehören seit Jahren zu den besten Volleyball-Mannschaften in Deutschland und sind fester Bestandteil der Bundesliga. Die Volleyball-Abteilung des Dürener TV ist in verschiedenen Ligen bei Männern und Frauen vertreten. Der Nachwuchs wird in der Volleyball-Akademie ausgebildet. Außerdem besuchen Spieler der Powervolleys regelmäßig Schulen im Kreis Düren.

Wer die Variante im Sand bevorzugt, kann auf der Anlage des DTV an der Doktor-Overhues-Allee Beachvolleyball spielen. Weitere Sandplätze gibt es bei Beacher’s Island in Pier. Im Sommer findet außerdem der DKB Beach Cup statt, der zuletzt als westdeutsche Meisterschaft gespielt wurde. Austragungsort ist mittlerweile der Brückenkopf-Park in Jülich.

Tennis

Der weiße Sport wird u.a. vom Verein Rot-Weiß Düren betrieben. Auf dem Gelände an der Kuhbrücke findet auch die deutsche U14-Meisterschaft statt, bei der schon einige Talente zu sehen waren. Auch der GFC Düren 99 hat eine Tennisabteilung. Im westlichen Stadtteil gibt es außerdem die TG Gürzenich-Wald.

Schwimmen

Wer sich im Wasser bewegen will, kann das im Sommer an den Badeseen in Gürzenich und Echtz oder im Sommerbad des DTV tun. Für kühlere Temperaturen oder schlechteres Wetter gibt es das Schwimmbad Jesuitenhof und das Freizeitbad Monte Mare in Kreuzau.

Mehr Informationen zum Schwimmen gibt es in einem separaten Artikel.

Leichtathletik

Die Leichtathletik wird in der Stadt beim Dürener TV und beim Birkesdorfer TV in eigenen Abteilungen betrieben. Eine beliebte Veranstaltung für laufende Sportler ist in jedem Jahr der Dürener Stadtlauf. Als Läufer wurde auch Peter Borsdorff bekannt, der sich mit seiner Initiative Running for Kids für Kinder in der Region engagiert.

Stadion des Dürener TV mit Laufbahn
Stadion des Dürener TV mit Laufbahn

Golf

Der Golfclub Düren betreibt den Sport mit dem kleinen Ball auf dem Rasen. Er hat seinen Golfplatz am Rande des Stadtteils Gürzenich.

Golfclub Düren
Golfclub Düren

Radfahren und Wandern

Der Kreis Düren verfügt über ein umfangreiches Netz an Radwegen. Im Mittelpunkt steht dabei der Rururfer-Radweg. Mehr Informationen dazu gibt es im Artikel „Mit dem Fahrrad rund um Düren – Radwege und Touren“. Andererseits bieten der Burgauer Wald und die angrenzende Eifel viele Möglichkeiten zum Wandern. Wer dabei noch etwas mehr für die Fitness tun will, findet im Burgauer Wald auch einen alten Trimm-Dich-Pfad, heute als Sport- und Gesundheitsparcours bezeichnet.

Fitnesskurse und Fitnessstudios

Das Gesundheitszentrum im Krankenhaus Düren bietet regelmäßig Fitnesskurse für Zirkeltraining, Reha und mehr an. Eine ähnliche Einrichtung gibt es im St.-Marien-Hospital in Birkesdorf. Außerdem laden diverse Fitnessstudios zur körperlichen Betätigung ein.

Sportartikel

Wer sich sportlich betätigt braucht gute Sportschuhe, passende Kleidung und je nach Sportart weiteres Zubehör wie Schläger. All das kann man in Düren in entsprechenden Fachgeschäften kaufen.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Sende uns Deinen Verbesserungsvorschlag

Wir speichern Deine Daten auf Basis unserer Datenschutzerklärung. Bei Rückfragen werden wir die angegebenen Kontaktdaten nutzen, um uns bei Dir zu melden. Mit Absenden des Verbesserungsvorschlags erklärst Du Dich damit einverstanden.

Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS

Verwandte Seiten

Golfclub Düren
()
ad

Golfclub Düren

Am Golfplatz 2, 52355 Düren

Stadion des Dürener TV mit Laufbahn
()
ad

DTV Leichtathletik

Doktor-Overhues-Allee 74, 52355 Düren

Tennisplatz Rot-Weiß Düren
()
ad

Tennis-Anlage Rot-Weiß Düren

An der Kuhbrücke 18, 52355 Düren

Sportanlage mit Westkampfbahn
()
ad

Westkampfbahn

Mariaweilerstraße 81, 52349 Düren

Rurbeach-Anlage des Dürener TV
()
ad

DTV Beach

Doktor-Overhues-Allee 251, 52355 Düren