Rath, Nideggen
Rath ist ein Stadtteil von Nideggen im Kreis Düren. Er hat gut 760 Einwohner und liegt nordwestlich des Hauptortes umgeben von viel Natur.
Tourismus
Westlich von Rath kann man durch die Wälder auf teils ziemlich steilen Wegen wandern und beim Felsenrundgang die Natur genießen. Es gibt mehrere interessante Aussichtspunkte, zum Beispiel an den Buntsandsteinfelsen am Einsiedlerklamm. Im Ort gibt es mehrere Restaurants und Ferienwohnungen.
Die folgenden Bilder zeigen den Blick vom Aussichtspunkt Eugenienstein.
Kapelle
Die Antonius-Kapelle steht mitten im Ort an der Ecke Rather Straße / Kapellenweg. Das Bauwerk aus Buntsandstein stammt aus dem 13. Jahrhundert. Neben der Kapelle erinnert ein Mahnmal an die Toten beider Weltkriege.
Haus Kickley
Am westlichen Ortsrand steht das Haus Kickley. Es wurde von dem Industriellen Otto Hoesch errichtet und erhielt größere Bekanntheit, als es Jean Löring, dem Präsidenten von Fortuna Köln, einige Zeit lang gehörte.
Kinder
Am oberen Ende der Straße An den Eichen gibt es einen Spielplatz für die Kinder. Dieser liegt direkt vor dem Wald.
Verkehr
Der Rurtalbus fährt mit der Linie 221 durch Rath. Über die Rather Straße geht es in nördlicher Richtung abwärts nach Kreuzau-Leversbach und südlich weiter hinauf nach Nideggen. Über die Wanderwege kommt man außerdem zum Gut Kallerbend bei Hürtgenwald-Zerkall.