Abenden, 52385 Nideggen
Abenden ist ein Stadtteil von Nideggen im Kreis Düren. Er hat rund 800 Einwohner.
Tourismus
Abenden ist von der Natur umgeben. Man kann in den umliegenden Wäldern wandern und die Aussicht auf die Eifel genießen. Im Ort gibt es diverse Ferienwohnungen und nördlich liegt der zum Stadtteil Brück gehörende Campingplatz Hetzingen.
Sport und Freizeit
Am Rurweg gibt es ein Freibad. Dort kann man nicht nur unter freiem Himmel schwimmen, sondern auch auf den Liegewiesen entspannen oder sich auf dem Beachvolleyball-Feld sportlich betätigen.
Im Ort gibt es gleich zwei Grillhütten. Direkt neben dem Freibad gibt es die Anlage Am Oentepool und ebenfalls an der Rur steht die Grillhütte Ruraue.
Ein weiterer Treffpunkt im Ort ist die Festhalle Abenden. Diese steht ebenfalls am Rurweg neben dem Freibad.
Kirche
St. Martinus ist die katholische Kirche von Abenden. Das Bauwerk aus Buntsandstein wurde 1865 im neugotischen Stil errichtet und gehört zur Pfarre St. Johannes Baptist Nideggen.
Kinder
Die jungen Einwohner des Stadtteils werden in der Kita Räuberhöhle betreut. Diese befindet sich neben der Festhalle am Rurweg.
Verkehr
Mitten in Abenden gibt es eine Haltestelle der Rurtalbahn. Die Landesstraße 249 führt am Ortsrand entlang und verbindet den Stadtteil mit Nideggen im Norden und Heimbach-Blens im Süden.