Burgen und Herrenhäuser im Kreis Düren - DN-Web

Zu den markantesten Bauwerken im Kreis Düren gehören neben den Kirchen die Burgen und alten Herrenhäuser, in denen früher der Adel und wohlhabende Menschen lebten. Heute dienen sie als touristische Anziehungspunkte und Veranstaltungsorte. Der Kreis Düren hat diesbezüglich einiges zu bieten. In diesem Artikel stellen wir einige Bauwerke vor.

Schloss Burgau

Im südlichen Stadtteil Niederau befindet sich das Schloss Burgau. Das Wasserschloss mit dem umgebenden Weiher entstand im 13. Jahrhundert und war im Laufe der Zeit im Besitz verschiedener Adelsfamilien. In den 1970er Jahren gab es auf Initiative der örtlichen Schützenbruderschaft St. Cyriakus umfassende Restaurationsarbeiten.

Heute bietet das Schloss mit dem Winkelsaal eine der beliebtesten Locations für Veranstaltungen in Düren. Das Erkerzimmer wird gerne für Hochzeiten in besonderem Ambiente gebucht. Ein Höhepunkt sind außerdem die Kulturtage, die der Lions Club Marcodorum veranstaltet. An das Schloss Burgau grenzt der gleichnamige Wald, der sich vom südlichen Stadtgebiet bis Drove erstreckt und viele Möglichkeiten zum Spaziergehen und Radfahren bietet.

Burg Nideggen

Die Geschichte der Burg Nideggen begann 1177 mit der Errichtung des Bergfrieds. Im Mittelalter residierten Grafen und Herzöge von Jülich auf der Höhenburg. Später musste die Burg mehrmals wiederaufgebaut werden. Heute ist sie im Besitz des Kreises Düren.

Hier gibt es ein Burgenmuseum, das die Welt der Ritter zeigt. Bekannt ist Burg Nideggen außerdem als Veranstaltungsort des Festivals Bühne unter Sternen, bei den im Sommer viele Konzerte mit bekannten Musikern stattfinden. Das Restaurant auf der Burg hat einen Stern im Guide Michelin.

Schloss Merode

Das Schloss Merode ist ein Wasserschloss und das Wahrzeichen des Langerweher Ortsteils. Bekannte Veranstaltungen auf dem Schlossgelände sind der Weihnachtsmarkt und das Fest British Flair.

Schloss Merode
Schloss Merode

Festung Jülich mit Zitadelle und Brückenkopfpark

Die Festung Jülich entstand in der Zeit der Renaissance. Im Mittelpunkt steht die Zitadelle. Sie beherbergt heute das gleichnamige Gymnasium und ist Veranstaltungsorte für die Schlosskonzerte. Der Brückenkopf-Park um den aus der Zeit Napoleons stammenden Brückenkopf dient der Naherholung sowie für Konzerte und andere Veranstaltungen. Außerdem gibt es hier einen kleinen Zoo.

Burg Hengebach

Die Burg Hengebach ist eine Höhenburg in Heimbach. Das Wahrzeichen der Stadt hat eine Geschichte, die bis ins 11. Jahrhundert zurückgeht. Allerdings war die Burg auch mehrere Jahrhunderte lang eine Ruine. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie wieder aufgebaut. Heute ist sie Sitz der Internationalen Kunstakademie.

Burg Hengebach
Burg Hengebach

Burg Birgel

Die Burg Birgel ist ein Wasserschloss, dessen Ursprünge im Mittelalter liegen. Sie hatte in ihrer Geschichte zahlreiche Besitzer, darunter den Industriellen Leopold Schoeller, dessen Nachfahren den Komplex um ein Herrenhaus erweiterten. Seit 1968 befindet sich in der Burg die nach ihr benannte Grundschule.

Burg Untermaubach

Die Burg Untermaubach steht im gleichnamigen Kreuzauer Stadtteil Untermaubach. Die Höhenburg oberhalb der Rur wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist sie im Besitz der Familie von Spee.

Burg Drove

Die heutige Burg Drove entstand im 18. Jahrhundert. Sie besteht aus einem Herrenhaus, einem Gesindehaus und der Vorburg. Heute ist sie in Privatbesitz.

Burg Bubenheim

Die Burg Bubenheim befindet sich zwischen Jakobwüllesheim und Rommelsheim. Sie besteht aus der Hauptburg und einer Vorburg. Früher wurde hier Landwirtschaft betrieben. Heute ist das Gelände neben der Burg als Bubenheimer Spieleland bekannt.

Burg Bubenheim
Burg Bubenheim

Herrenhäuser und Höfe im Kreis Düren

Neben den beschriebenen Burgen und Schlössern gibt es einige weitere Herrenhäuser und Höfe in Stadt und Kreis Düren.

  • Das Gut Weyern liegt am Rand des Burgauer Walds im Süden der Stadt Düren.
  • Das Haus Rath befindet sich außerhalb von Arnoldsweiler.
  • Der Bauschhof ist ein Lehnshof im Dürener Stadtteil Berzbuir.
  • Das Gut Boisdorf ist ein Gutshof zwischen den Dürener Stadtteilen Lendersdorf und Rölsdorf.
  • Der Weiherhof im Stadtteil Gürzenich und besteht aus einem Herrenhaus und Wirtschaftsgebäuden.
  • Das Haus Schneidhausen ist ein Herrenhaus im gleichnamigen Ortsteil am nördlichen Rand von Kreuzau.
  • Das Haus Mozenborn ist ein Herrenhaus mit Wirtschaftsgebäude am Baumschulenweg im Osten des Dürener Stadtteils Birgel.
  • Das Haus Pimmenich in Lendersdorf gehört heute zu einem Bauernhof.
  • Die Schmalenburg ist eine denkmalgeschützte Hofanlage im Dürener Stadtteil Lendersdorf.
  • Der Friesenhof in Düren-Kufferath ist auch ein Veranstaltungsort.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Sende uns Deinen Verbesserungsvorschlag

Wir speichern Deine Daten auf Basis unserer Datenschutzerklärung. Bei Rückfragen werden wir die angegebenen Kontaktdaten nutzen, um uns bei Dir zu melden. Mit Absenden des Verbesserungsvorschlags erklärst Du Dich damit einverstanden.

Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS