Arnoldsweiler, 52353 Düren
Der Stadtteil Arnoldsweiler befindet sich im Nordosten von Düren und hat gut 3000 Einwohner.
St. Arnold gibt es doppelt
Unter dem Namen St. Arnold findet man im Stadtteil gleich zwei Kirchengebäude. Groß St. Arnold wirkt mit seinen drei Türmen fast so mächtig wie ein Dom. Direkt neben dem 1902 geweihten Gotteshaus gibt es die Kapelle und ehemalige Pfarrkirche Klein St. Arnold. An einem Feldweg nahe Arnoldsweiler kommen Wanderer außerdem an der Kapelle Maria Rast vorbei.
Sehenswürdigkeit Haus Rath
Etwas außerhalb des Ortes steht an der Landesstraße 257 Richtung Merzenich das Haus Rath. Das alte Herrenhaus am Ellebach mit Vorburg und Wirtschaftshof ist ein barockes Bauwerk.
Sport und Freizeit
Die Fußballer von Viktoria Arnoldsweiler tragen ihre Heimspiele im Bertram-Möthrath-Stadion aus. In Arnoldsweiler gibt es außerdem einen Tennisclub. Junge Menschen finden im Jugendtreff einige Angebote.
Schule und Kinder
Die Grundschule St. Arnold bildet einen Verbund mit dem Grüngürtel. Jüngere Kinder werden im katholischen Kindergarten oder der städtischen Kita City Kids betreut. Zum Spielen stehen gleich drei Spielplätze Auf dem Horstert, an der Ellener Straße und an der Ricarda-Huch-Straße zur Verfügung. Auf dem Horstert gibt es auch eine Skater-Anlage.
Verkehr
In Arnoldsweiler gibt es mehrere Haltestellen für den Rurtalbus. Die nächstgelegene Haltestelle der Rurtalbahn befindet sich westlich von Arnoldsweiler beim Industriegebiet Im großen Tal. Nördlich des Ortes verläuft die Autobahn 4 und über die Landesstraße 257 geht es nach Birkesdorf.
Demografische Daten
Die Einwohner von Arnoldsweiler sind im Schnitt 44 Jahre alt. Zu ihnen gehören 17% Kinder und Jugendliche. 19% beträgt der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund. 69% der Einwohner leben in Ein- oder Zwei-Personen-Haushalten.
(Daten aus dem Demografiemonitor 2021)