Austausch mit den Partnerstädten - DN-Web
()

Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS

Partnerstädte sorgen auch in den Kommunen des Kreises Düren für internationale Verbindungen. Gruppen aus einer Stadt oder Gemeinde besuchen Veranstaltungen der Partnerstadt, Vereine treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten und Schulen organisieren einen Schüleraustausch.

Die Dürener Partnerstädte

Schon seit 1959 besteht die älteste Partnerschaft der Stadt Düren mit Valenciennes in Frankreich. 1970 kam als zweite Verbindung ins Nachbarland Cormeilles hinzu. Ein Jahr später folgte die Partnerschaft mit der österreichischen Gemeinde Altmünster, die vor allem vom Stadtteil Niederau gepflegt wird. Danach dauerte es 30 Jahre, bis die nächsten internationalen Beziehung mit Gradačac in Bosnien-Herzegowina und der ukrainischen Stadt Stryj hinzukamen. Weitere Partnerstädte wurden 2002 Jinhua in China und 2009 Ereğli in der Türkei. Seit 2012 besteht außerdem die einzige innerdeutsche Partnerschaft mit Lechbruck am See im Allgäu.

Besonders sichtbar werden die Freundschaften beim alljährlichen Stadtfest im September. Dann kommen nämlich Gruppen aus den Partnerstädten nach Düren und bieten ein Veranstaltungsprogramm mit Musik und Tanz. Die Verbindung hilft aber nicht nur im kulturellen Austausch. So unterstützte Düren beispielsweise seine Partner in Bosnien und der Ukraine während der dortigen Kriege.

Partnerstädte beim Dürener Stadtfest

Nur eine Partnerstadt für Jülich

Deutlich weniger internationale Beziehungen hat in dieser Hinsicht die zweitgrößte Stadt des Kreises. Jülich hat seine einzige aktuelle Partnerstadt im chinesischen Taicing. Die Beziehung zum französischen Haubourdin wurde 2013 beendet.

Schwerpunkt auf Frankreich

Auch in anderen Kommunen des Kreises Düren ist vor allem die deutsch-französische Freundschaft zu erkennen. Aldenhoven ist seit 1981 mit Albert in Frankreich verbunden, Linnich seit 1974 mit Lesquin. Kreuzau hat neben dem französischen Plancoët noch eine Partnerschaft mit Obervellach in Österreich. Niederzier ist seit 1988 mit dem französischen Vieux-Condé und seit 1989 mit Bleicherode in Thüringen verbunden. Ebenfalls im Osten befindet sich Nörvenichs brandenburgische Partnergemeinde Plessa.

Partnergemeinden Kreuzau
Partnergemeinden Kreuzau

Partnerschaften des Kreises Düren

Neben den einzelnen Kommunen pflegt auch der Kreis Düren internationale Beziehungen. Seit 2005 gibt es eine Partnerschaft mit Dorchester Country in den USA und seit 2011 mit dem Rajon Mytischtschi in der Nähe von Moskau.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Kategorien und Schlagwörter


Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS