Euskirchener Straße - DN-Web

Euskirchener Straße, 52351 Düren

()

Die Euskirchener Straße ist eine zentrale Straße in Düren. Sie ist eine wichtige Verbindung für den Durchgangsverkehr. Als Teil der Bundesstraße 56 war sie besonders belastet.

Verlauf

Die Euskirchener Straße beginnt mitten in Düren am großen Kreisverkehr Friedrich-Ebert-Platz. Von dort verläuft sie knapp zwei Kilometer lang gerade in südlicher Richtung. Dabei ist der größte Teil der Straße vierspurig ausgebaut. Größere Kreuzungen gibt es mit der Oststraße/Pfalzstraße, der Römerstraße und der Düppelstraße/Brüsseler Straße. An der Kreuzung mit der Zülpicher Straße geht sie an der Automeile in die Stockheimer Landstraße über.

Beginn der Euskirchener Straße am Friedrich-Ebert-Platz

Wichtige Gebäude

Nahe der Kreuzung Römerstraße befindet sich das Berufskolleg Kaufmännische Schulen. Weiter südlich steht die Grundschule St. Bonifatius. Direkt gegenüber sind der Biff-Park und die Hauptwache der Feuerwehr an der Brüsseler Straße zu finden.

Veränderungen an der Euskirchener Straße

Die Euskirchener Straße trägt ihren Namen erst seit 1973. Bis in die 50er Jahre verlief der am Friedrich-Ebert-Platz beginnende Teil der Straße schräg über die heutige Straßen Im Eschfeld, Frankenstraße und Eberhard-Hoesch-Straße. Damals war dieser ganze Abschnitt nach dem Industriellen benannt, heute ist die Eberhard-Hoesch-Straße eine parallel verlaufende Straße. Ab den 60er Jahren entstand der heutige, durchgehende Verlauf.

Doch auch in jüngerer Vergangenheit gab es viele Veränderungen. Auf dem ersten Stück der Straße am Kreisverkehr wurde Tempo 30 eingeführt. Mit dem Bau der Bundesstraße 56n, auch bekannt als Ostumgehung, wurde der Verkehr auf der bisherigen B56, zu der die Euskirchener Straße gehört, verringert. Das erleichterte die durch den Verkehr belasteten Anwohner.

Von Mai 2022 bis September 2023 fanden umfangreiche Bauarbeiten zwischen Friedrich-Ebert-Platz und der Kreuzung Oststraße statt. An der Ausfahrt des Kreisverkehrs wurden die Fahrspuren von vier auf zwei reduziert, um Radfahrern und Fußgängern mehr Platz zu geben. Außerdem wurde die Kanalisation erneuert.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Kategorien und Schlagwörter


Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS