Die Bedeutung des Namens Düren - DN-Web
()

Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS

Warum heißt die Stadt im Westen Deutschlands mit den gut 90.000 Einwohnern eigentlich Düren? Wo finden wir den Namen Düren sonst noch? Diesen Fragen gehen wir in unserem Artikel nach.

Ein Name aus fränkischer Zeit

Die Ursprünge des Namens Düren liegen weit zurück. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus der fränkischen Zeit, also im 8. Jahrhundert. In den sogenannten Reichsannalen des Jahres 747 findet man den Hinweis auf eine „villa quae dicitur Duria“, also eine Stadt, die Duria genannt wird. Erstmals erwähnt wurde Düren also als Villa Duria. Durch einen Lautwandel entstand später der Umlaut ü, sodass wir heute von Düren sprechen.

Das zugrundeliegende Wort ist noch älter. In römischen Schriften über Ereignisse in Germanien finden sich Ortsangaben, die auf „-durum“ enden. Passend dazu gibt es die keltischen und gallischen Wörter „duor“ und „duron“, die wie das lateinische Forum einen Markt- und Handelsplatz bezeichnen. Das passt auch zum heutigen Image von Düren als Stadt der Märkte.

Düren als Namensgeber

Nach Düren ist nicht nur der Kreis Düren benannt. Auch viele Vereine wie die SWD Powervolleys Düren oder 1. FC Düren und andere Institutionen tragen den Namen der Stadt. Das Konzertforum Cappella Villa Duria und ein Brauhaus in der Innenstadt haben sich sogar nach der alten Bezeichnung benannt.

Aufmerksamkeit erhielt Düren auch durch Patenschaften. Seit 2002 fliegt ein Langstreckenflugzeug der Marke Airbus A340 mit dem Namen Düren durch die Welt. Früher war auch mal ein Minensuchboot nach Düren benannt.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Teilen & Weiterleiten

Klicken Sie auf die Symbole, um diese Website zu teilen:
Facebook Facebook Messenger Twitter email SMS